Arbeitsgruppen

Innerhalb der Frankfurter LINKEN gibt es mehr oder weniger lose Zusammenschlüsse zu bestimmten Themen.

Aktuell sind das:

AG Betrieb und Gewerkschaft

AG BuG (Betrieb und Gewerkschaft)

Die AG Betrieb- und Gewerkschaft versteht sich als Zusammenschluss von Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE, die sich über ihre Arbeit in den Einzelgewerkschaften hinaus für linke Politik engagieren.

Als aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen wir uns vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten und für den Erhalt und Ausbau der gewerkschaftlichen Rechte ein.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, in der Gesellschaft für diese Rechte zu streiten, den politischen Diskurs zu befördern und gleichzeitig praktische Solidarität zu zeigen. So haben wir unter anderem im Streik im Sozial- und Erziehungsdienst die Streikenden durch die Bildung von Solikomitees unterstützt und die Forderungen der Beschäftigten in die Öffentlichkeit getragen.

Unsere Treffen finden regelmäßig in monatlichem Abstand, zumeist im Gewerkschaftshaus und jeweils um 19:00 Uhr, statt. Die jeweiligen Termine werden hier bekannt gegeben oder können über Kontakt erfragt werden. Kontakt: klaus.weiherer@t-online.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Die Arbeitsgemeinschaft Betrieb- und Gewerkschaft.

Nächste Termin:

12.11.2019, 18:30, Raum 2 im Gewerkschaftshaus

Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 (Seiteneingang)

Kontakt über LINKE.FFM: 069-98971546, buero@linke-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Arbeitsgemeinschaft Betrieb- und Gewerkschaft

AG Felia — Frankfurter Erwerbslose in Aktion.

Frankfurter Erwerbslose in Aktion!Jede/r, die/der sich mit Themen wie Armut und/oder Erwerbslosigkeit beschäftigen will oder beschäftigen muß (z. B. ALG-2-Bezieher, „Aufstocker“, Erwerbsunfähigkeitsrentner, …), ist gern gesehen. Auch Nicht-Parteimitglieder heißen wir herzlich willkommen!

Wir Treffen uns regulär immer:

jeden 2. Mittwoch im Monat, 18:00 Uhr, im Bildungsraum Schönstrasse 28

und jeden 4. Montag im Monat, 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Bornheim (Clubraum 3 im 2.OG), Arnsburger Str. 24.

Kontakt über: felia.elotreff@gmail.com

Mehr über uns, Materialien und Termine

AG Frieden und Internationale Politik

Treffen normalerweise jeden 3. Montag im Monat,

jeweils 18:30 Uhr, im Bildungsraum Schönstraße 28 (Gutleut),

Nächster Termin: unter Kontakt erfrangen !

Kontakt über : agfip@die-inke-ffm.de

Bei Interesse kommt einfach auf unsere Treffen oder meldet Euch per Mail!

AG Ökonomie

Wir treffen uns einmal im Monat nach Absprache um eher praktisch orientierte Abhandlungen zur Wirtschaftspolitik, aber auch theoretisch grundlegende Texte zur Ökonomie zu lesen und zu diskutieren. Bisher standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Klassik versus Keynes, Marx und Engels, Geld-, Zins- und Fiskalpolitik, Europa, Eurozone und EU, Krisenländer (u.a. Griechenland) uvm.

Wir sind momentan 5-10 Interessierte im Alter zwischen 20 und 70 und freuen uns auf weitere Teilnehmende, die regelmäßig, interessiert und engagiert mit uns arbeiten, lesen und diskutieren wollen.

Möchtest du bei uns mitmachen und nähere Infos über unsere AG Ökonomie? Dann schreib uns bitte an: kraema@gmx.de Wir melden uns.

Nächstes Treffen: Donnerstag 21.11.2019  um 19:00 Uhr.

im Parteibüro LINKE Frankfurt, Allerheiligentor 2 – 4

AG Planen Bauen Wohnen (Fraktion im Römer)

Nächstes Treffen: unter Kontakt erfragen!

in den Räumen der Fraktion ein. Eingang Bethmannstr. 3, Raum 120;

Kontakt: (069) 212 462 93

AG Queer

Jeden 2. Montag im Monat, 19:00 Uhr: findet ein offenes Treffen für alle statt; im Parteibüro, Allerheiligentor 2-4

Jeden 3. Dienstag im Monat, 19:30 Uhr: lockeres Beisammensein beim Queer Stammtisch; Switchboard, Alte Gasse 36

Mehr Infos und Aktuelles findet Ihr auf der neuen bundesweiten Homepage des BAG Queer: www.die-linke.lgbt

Kontakt: queer@die-linke-hessen.de

Bei Interesse kommt einfach vorbei oder meldet Euch!

AG Verkehr (Fraktion im Römer)

jeden 3. Montag im Monat, 19:00 Uhr

nächste Treffen: Bitte nachfragen.

in den Räumen der Römerfraktion, Raum 120, Bethmannstr. 3 (im 1.OG)

Kontakt: (069) 212 462 93

DIE LINKE Aktionsgruppe

Wir entwickeln Ideen für Aktionen und Kampagnen auf der Straße. Wir engagieren uns in sozialen Bewegungen und im Wahlkampf. Mit allen, die ihre Ideen direkt einbringen und umsetzen wollen. Mach mit!

Jeden 2. Mittwoch (ungerade Kalenderwochen)

um 18:30 im Parteibüro (Allerheiligentor 2 – 4)

Kontakt: klaus.weiherer@t-online.de

und andreas.dielinke@gmail.com

Linksjugend/Solid

Treffen wöchentlich,  jeden Dienstag.

um 19:00 Uhr im Parteibüro (Allerheiligentor 2 – 4)

Kontakt: solid-ffm@gmx.de

DIE LINKE.SDS

Studierende in der Linken sind herzlich zu den wöchentlichen Sitzungen eingeladen:

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr, im IG-Farben-Gebäude, Raum IG 457 (Erdgeschoss)

am Campus Westend der Goethe-Universität, Norbert-Wollheim-Platz 1

Kontakt: sds-ffm@hotmail.de

oder  0176 – 722 82 658 (Naisan)

Bündnis Aufstehen-gegen-Rassismus RheinMain

jeden 2. Montag im Monat um 19:00 Uhr

an der Fachhochschule FH Frankfurt / UAS

Nibelungenplatz, im Gebäude 2, Raum 144.

Kontakt: AgR-RheinMain@gmx.de

Aufstehen gegen Rassismus im Frankfurter Nordwesten

z.Zt. keine regelmäßigen Termine für Treffen – Mitarbeit weiter erwünscht

Kontakt: AGR-ffm-nwst@gmx.de / 069-527918

POLITISCHES FRÜHSTÜCK FÜR FRAUEN 2019

In lockerer Gesprächsrunde und bei leckeren Frühstücksbüffet befassen wir uns mit politischen Themen, die insbesondere Frauen betreffen. Dieses Frühstück findet i.d.R. in ungeraden Monaten jeweils am 1. Sonntag im Monat ab 11:00 Uhr im Parteibüro, Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main, statt.

Ansprechpartnerin: Monika Christann, Mitglied im Kreisvorstand.

Nächste Termine:  Sonntag 03.11.2019: (voraussichtlich) Digitalisierung und Gender. Was bringt es den Frauen? Mehr Freiheit? Mehr Gleichbehandlung?

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen brauchen wir eine Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem Frühstück. Anmeldungen unter buero@linke-frankfurt.de. Tel. 069-97981546. ÖPNV: Vor der Tür (Haltestelle „Allerheiligentor“) halten verschiedene Straßenbahnen: 11, 14, 18. Die S-Bahn hält an „Ostendstraße“.