Arbeitsgruppen | Jugendverband solid | Studierendenverband SDS | Themengruppen

Innerhalb der Frankfurter LINKEN gibt es mehr oder weniger lose Zusammenschlüsse zu bestimmten Themen.

Aktuell sind das:

Aktiventreffen

AG Betrieb & Gewerkschaft

AG Frieden und Internationale Politik

AG Ökonomie

AG Planen, Bauen, Wohnen

AG Queer

AG Medien

AG Verkehrswende links gedreht

Verkehrspolitischer Austausch

AG Klimapolitik

Feministische Vernetzung

Linksjugend / Solid

DieLinke.SDS

Aufstehen gegen Rassismus

Lesekreis: Das Kapital

Aktiventreffen

Wir treffen uns alle 14 Tage Montags um 18h.

Montag 11.04.22, 18 Uhr im Initiativenladen Schönstraße 28 (Gutleut), Aktiventreffen

Beim Aktiventreffen kommen Mitglieder und Sympathisant*innen der LINKEN Frankfurt alle zwei Wochen zusammen, um sich politisch auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Es ist neben den Stadtteilgruppen der perfekt Ort für alle, die unseren Kreisverband kennenlernen wollen, sich an der Partei beteiligen und linke Politik auf Frankfurts Straßen bringen wollen.

Wir freuen uns immer über neue Interessierte bei den Treffen.  Schreibe einfach eine Nachricht an aktiventreffen@die-linke-frankfurt.de Anschließend wird Dir der Termin des nächsten Treffens mitgeteilt. Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 18:00 Uhr im Bildungsraum Schönstraße 28 (Gutleutviertel, nahe Hauptbahnhof). Auch wenn Du keine Zeit hast, um zu den Treffen zu kommen, kannst du an Aktionen teilnehmen. Schreibe dazu ebenfalls an die oben genannte E-Mail-Adresse, um in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden.

AG Betrieb und Gewerkschaft

Die AG Betrieb- und Gewerkschaft versteht sich als Zusammenschluss von Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE, die sich über ihre Arbeit in den Einzelgewerkschaften hinaus für linke Politik engagieren. Als aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen wir uns vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten und für den Erhalt und Ausbau der gewerkschaftlichen Rechte ein.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, in der Gesellschaft für diese Rechte zu streiten, den politischen Diskurs zu befördern und gleichzeitig praktische Solidarität zu zeigen. So haben wir unter anderem im Streik im Sozial- und Erziehungsdienst die Streikenden durch die Bildung von Solikomitees unterstützt und die Forderungen der Beschäftigten in die Öffentlichkeit getragen.

Unsere Treffen finden regelmäßig in monatlichem Abstand statt.

Unser nächster Termin ist: Donnerstag 21.04.2022  18:30 Uhr *online*

Die Zugangsdaten erhaltet Ihr über Kontakt: klaus.weiherer(at)t-online.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!   Die Arbeitsgemeinschaft Betrieb- und Gewerkschaft.

AG Frieden und Internationale Politik

Ab Februar treffen wir uns jeden 4. Donnerstag eines Montags, jeweils 18:30h *online+präsenz*,

Kontakt über : agfip@die-inke-ffm.de oder über: stefanieht(at)gmx.de

Bildungsraum Schönstr. 28  |  Gutleut (nähe FFM Hbf)

AG Ökonomie

Wir treffen uns einmal im Monat nach Absprache um eher praktisch orientierte Abhandlungen zur Wirtschaftspolitik, aber auch theoretisch grundlegende Texte zur Ökonomie zu lesen und zu diskutieren. Bisher standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Klassik versus Keynes, Marx und Engels, Geld-, Zins- und Fiskalpolitik, Europa, Eurozone und EU, Krisenländer (u.a. Griechenland) u.v.m.

Wir sind momentan 10-20 Interessierte im Alter zwischen 20 und 70 und freuen uns auf weitere Teilnehmende, die regelmäßig, interessiert und engagiert mit uns arbeiten, lesen und diskutieren wollen. Möchtest du bei uns mitmachen und nähere Infos über unsere AG Ökonomie?

Dann schreib uns bitte an: kraema@gmx.de  Wir melden uns.

Wir treffen uns jeden 3. Donnerstag eines Monats

jeweils um 19:00 Uhr s.t.  |  Dauer: ca. 2 Stunden.

Aktuell finden unsere Treffen online statt. Näheres erfragen unter Kontakt!

AG Planen Bauen Wohnen (Fraktion im Römer)

Kommende Sitzungen: 19.04, 17.05, 21.06, 19.07, 27.09, 18.10, 22.11, 13.12, 24.01.

Kontakt: Thanh.Tran@dielinke-fraktion.frankfurt.de

oder  telefonisch im Fraktionsbüro: (069) 212 462 93

AG Queer

Jeden 3. Samstag eines Monats um 19:00 Uhr

trifft sich der Stammtisch der AG Queer auf ein lockeres Beisammensein.

Aktuell finden unsere Treffen online statt. Zugangsdaten erfragen unter Kontakt!

Mehr Infos und Aktuelles findet Ihr auf der neuen bundesweiten Homepage BAG Queer!

Kontakt: queer@die-linke-hessen.de

Bei Interesse schaut einfach rein oder meldet Euch!

AG Medien

Treffen der Verantwortlichen für die Sozialen Medien und der Website.

Wir treffen uns jeden letzten Freitag im Monat um 16:00 Uhr, momentan per Zoom.

AG verkehrswende links gedreht

Wir diskutieren und erarbeiten kontinuierlich ein Verkehrskonzept für Frankfurt und wollen damit erreichen, dass auch für die Verkehrspolitik in Frankfurt das Motto gilt: „Die LINKE macht den Unterschied!“  Wir treffen uns monatlich und freuen uns immer über interessierte Gäste und neue Teilnehmer*innen.

Aktuelle Informationen und nächster Termin, findet Ihr auf der Homepage der AG verkehrswende links gedreht!

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Email bei unserer Kontakt: uwe.bambusch(at)web.de

Verkehrspolitischer Austausch

der Linksfraktion im Römer und der AG verkehrswende links gedreht

Näheres erfragen unter 069 212 75126 oder julian.wahl@dielinke-fraktion.frankfurt.de

Nächster Termin: 23.05.2022 18:30-20:30 Uhr

AG Klimapolitik

Am 22.02.2022, hat die Kreismitgliederversammlung mit sehr großer Mehrheit die Bildung einer AG Klimapolitik beschlossen. Hier der Link zum Beschluss:
ag_klimapolitik

Wer sich für den Aufbau und die Arbeit der Klima-AG interessiert, wird gebeten, sich per Mail bei knut.doerfel@die-linke-frankfurt.de zu melden. In Kürze wird der Termin für das erste Treffen bekanntgegeben.

Kontakt: knut.doerfel@die-linke-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Anfragen und Rückmeldungen.

Feministische Vernetzung

Wir treffen uns immer jeden 2. Freitag im Monat um 20h im Parteibüro.

In den letzten Wochen hat sich eine feministische Vernetzung innerhalb des Frankfurter Kreisverbandes etabliert. Wir verstehen uns als solidarische und empowernde Gruppe, die offen ist für FLINTA (Frauen, Lesben, Intersexuelle, Non-Binäre, Transgender und A-Gender). Auch für interessierte Nicht-Parteimitglieder sind wir natürlich offen.

Unsere Treffen finden in sehr entspannter Atmosphäre statt, denn Partei soll Spaß machen. Entsprechend treffen wir uns immer am zweiten Freitag im Monat im Parteibüro, mal mit und mal ohne Programm.

Im Vordergrund soll unsere gegenseitige Unterstützung und Solidarität stehen. Wir wollen einen Safe Space stellen. Thematisch haben wir bisher zum internationalen Frauentag und gegen die „Lebensschützer:innen“ gearbeitet. Letzten Freitag haben wir gemeinsam die sehr gelungene Veranstaltung zu Rollenklischees verfolgt. Zukünftig werden wir uns auch mit Themen wie dem Safe-Abortion-Tag und dem SuE-Streik befassen und versuchen, uns mit anderen feministischen Gruppen in Frankfurt zu vernetzen. Wenn ihr weitere Ideen habt, freuen wir uns, wenn ihr diese einbringt!

Schaut einfach mal vorbei bei unserem nächsten Treffen am 8. April um 20h am Allerheiligentor 2 – 4!

Linksjugend/Solid

Es gibt regelmäßig Treffen. Aktuell finden diese meist über Discord! statt.

Näheres erfragen über…  Kontakt: linksjugend.frankfurt@gmail.com

Auf Facebook: /linksjugendfrankfurt ; Insta: linksjugend_frankfurt; Twitter: linksjugend_ffm

DIE LINKE.SDS

Wir sind Studierende in der LINKEN und treffen uns wöchentlich

immer Mittwochs um 19:00 Uhr  in NG731 (Goethe Universität Frankfurt, Norbert-Wohlheim-Platz 1) Für Infos kontaktiert uns bitte unter

Kontakt: frankfurt@linke-sds.org

Uns gibt es auch auf Facebook!

Bündnis Aufstehen-gegen-Rassismus RheinMain

jeden 2. Montag im Monat um 19:00 Uhr

Aktuell finden die Treffen online statt! Näheres erfragen über…

Kontakt: AgR-RheinMain@gmx.de

Aufstehen gegen Rassismus im Frankfurter Nordwesten

z.Zt. keine regelmäßigen Termine für Treffen – Mitarbeit weiter erwünscht

Kontakt: AGR-ffm-nwst@gmx.de / 069-527918

Lesekreis »Karl Marx: Das Kapital«,

Buch II, »Der Zirkulationsprozess des Kapitals« (MEW 24)

Der Lesekreis »Karl Marx: Das Kapital« mit Peter Stahn und Walter Lulay wird mit dem zweiten Band fortgesetzt.

Wir starten am 3. März 2022 um 18:00 Uhr und treffen uns jeden zweiten Donnerstag.

Wer gute Kenntnisse von Buch I: »Der Produktionsprozess des Kapitals« und Zeit und Lust zum Lesen sowie zum Vorbereiten von Thesen und zum Diskutieren zu den jeweiligen Textabschnitten mitbringt, ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns als Lesekreis zunächst – den gegenwärtigen Umständen entsprechend – online auf einer Plattform der Partei DIE LINKE.  Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Peter Stahn: peter.stahn@t-online.de