Arbeitsgruppen

Innerhalb der Frankfurter LINKEN gibt es mehr oder weniger lose Zusammenschlüsse zu bestimmten Themen. Aktuell sind das:

AG Betrieb und Gewerkschaft

Die AG Betrieb- und Gewerkschaft versteht sich als Zusammenschluss von Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE, die sich über ihre Arbeit in den Einzelgewerkschaften hinaus für linke Politik engagieren.

Als aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen wir uns vor allem für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten und für den Erhalt und Ausbau der gewerkschaftlichen Rechte ein.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, in der Gesellschaft für diese Rechte zu streiten, den politischen Diskurs zu befördern und gleichzeitig praktische Solidarität zu zeigen.

So haben wir unter anderem im Streik im Sozial- und Erziehungsdienst die Streikenden durch die Bildung von Solikomitees unterstützt und die Forderungen der Beschäftigten in die Öffentlichkeit getragen.

Unsere Treffen finden regelmäßig in monatlichem Abstand, zumeist im Gewerkschaftshaus, statt.

Die konkreten Termine findet Ihr in der Rubrik ‘Termine’ oder auf Anfrage über unser Büro.

Kontakt über LINKE.FFM: 069-98971546, buero@linke-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Arbeitsgemeinschaft Betrieb- und Gewerkschaft

AG Felia

Frankfurter Erwerbslose in Aktion!Jede/r, die/der sich mit Themen wie Armut und/oder Erwerbslosigkeit beschäftigen will oder beschäftigen muß (z. B. ALG-2-Bezieher, “Aufstocker”, Erwerbsunfähigkeitsrentner, …), ist gern gesehen. Auch Nicht-Parteimitglieder heißen wir herzlich willkommen!

Wir Treffen uns regulär immer:

jeden 2. Dienstag im Monat, 18:00 Uhr, im Bildungsraum Schönstrasse 28

und jeden 4. Montag im Monat, 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Bornheim (Clubraum 3 im 2.OG), Arnsburger Str. 24.

Kontakt über: felia.elotreff@gmail.com

Mehr über uns, Materialien und Termine

AG Frieden und Internationale Politik

Treffen normalerweise jeden 3. Montag im Monat,

jeweils 18:30 Uhr, im Bildungsraum Schönstraße 28 (Gutleut),

Kontakt über : agfip@die-inke-ffm.de

Bei Interesse kommt einfach auf unsere Treffen oder meldet Euch per Mail!

AG Ökonomie

Wir treffen uns einmal im Monat nach Absprache um eher praktisch orientierte Abhandlungen zur Wirtschaftspolitik, aber auch theoretisch grundlegende Texte zur Ökonomie zu lesen und zu diskutieren. Bisher standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Klassik versus Keynes, Marx und Engels, Geld-, Zins- und Fiskalpolitik, Europa, Eurozone und EU, Krisenländer (u.a. Griechenland) uvm.

Wir sind momentan 5-10 Interessierte im Alter zwischen 20 und 70 und freuen uns auf weitere Teilnehmende, die regelmäßig, interessiert und engagiert mit uns arbeiten, lesen und diskutieren wollen.

Möchtest du bei uns mitmachen und nähere Infos über unsere AG Ökonomie? Dann schreib uns bitte an: kraema@gmx.de Wir melden uns.

Nächstes Treffen: Donnerstag 25.10.2018,  um 19:00 Uhr.

im Parteibüro LINKE Frankfurt, Allerheiligentor 2 – 4

AG Planen Bauen Wohnen (Fraktion im Römer)

Nächstes Treffen: Dienstag, 23.10.2018, 19:00 Uhr in den Räumen der Fraktion ein. Eingang Bethmannstr. 3, Raum 120;

Weitere Termine sind: 20. November und 22.01. 2019

Kontakt: (069) 212 462 93

AG Queer

Jeden 2. Montag im Monat, 19:00 Uhr: findet ein offenes Treffen für alle statt; im Parteibüro, Allerheiligentor 2-4

Jeden 3. Dienstag im Monat, 19:30 Uhr: lockeres Beisammensein beim Queer Stammtisch; Switchboard, Alte Gasse 36

Mehr Infos und Aktuelles findet Ihr auf der neuen bundesweiten Homepage des BAG Queer: www.die-linke.lgbt

Kontakt: queer@die-linke-hessen.de

Bei Interesse kommt einfach vorbei oder meldet Euch!

AG Verkehr (Fraktion im Römer)

jeden 3. Montag im Monat, 19:00 Uhr

nächste Treffen: Bitte nachfragen.

in den Räumen der Römerfraktion, Raum 120, Bethmannstr. 3 (im 1.OG)

Kontakt: (069) 212 462 93

DIE LINKE Basisgruppe Frankfurt

Treffen finden jeden zweiten Mittwoch im Parteibüro, Allerheiligentor 2-4 statt.

Nächster Termin: Unter Kontakt erfragen!

Kontakt: dielinke.frankfurt.bg@gmx.de

Bündnis Bürgerbegehren

Liebe Genoss*innen,

vielen Dank, dass ihr so aktiv in euren Stadttteilen sammelt. Die LINKE ist eine der wichtigsten Stützen für den Mietentscheid in Frankfurt.

Macht gerne weiter so und sammelt fleißig bei euren Ständen und denkt daran auch bei Veranstaltungen immer eine Liste rumgehen zu lassen.

Wir haben eine Bitte: Könnt ihr bitte eure vollen Unterschriftenlisten regelmäßig im Parteibüro abgeben, damit wir sie für das Bündnis einsammeln und zählen können.

Viele Grüße von eurem Mietentscheid und Basisgruppenteam!

Weiterhin gilt:

Die Unterschriftenlisten und Plakate für das Mieter*innenbündnis sind da! Sie können im Parteibüro zu den üblichen Geschäftszeiten abgeholt werden. Wir bitten Euch, Zeit und Ort Eurer Unterschriftenaktionen an die Basisgruppe zu senden. Das erleichtert die Koordination mit den anderen Gruppen im Bündnis und sorgt für eine weitere Bestellung des Materials.

Eine wichtige Unterstützung für die Argumentation auf der Straße stellt die Zusammenfassung der Pro/Contra-Argumente aus der Präsentation des

Bündnisses dar. Dies ist zu finden auf der Website des Bündnisses unter https://mietentscheid-frankfurt.de/?page_id=757.

Zur Unterstützung und bei Fragen/Anregungen könnt Ihr Euch gerne an Eure Basisgruppe wenden. Kontakt: lucahemmerich@yahoo.de