Kultur für alle

5. März 2021

Kultur für alle!

Dieses Motto des einstigen Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann bleibt für DIE LINKE Verpflichtung.

Kultur ist wesentlich für eine demokratische Gesellschaft und eine wichtige Aufgabe der Kommunalpolitik. Kulturelle Angebote und kulturelle Bildung gehören zur Daseinsvorsorge, alle Frankfurter*innen haben das Recht auf kulturelle Bildung und Teilhabe.

Kulturelle Identität
Theaterhäuser, Museen, Aufführungsstätten, Bibliotheken, Denkmäler und vieles mehr tragen wesentlich zur kulturellen Identität der Stadt bei. Trotz ermäßigter Eintrittspreise in vielen kulturellen Einrichtungen bestehen aber weiterhin finanzielle und gesellschaftliche Barrieren. Wir wollen diese Barrieren abbauen, soziale Ausgrenzung bekämpfen und kostengünstige und kostenfreie kulturelle Angebote schaffen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche. Auch kleinere Kulturangebote und die freie Kulturszene müssen mehr Raum und bessere Möglichkeiten für kulturelle und künstlerische Betätigung erhalten.

Kultur hält dagegen
Durch die Corona-Krise hat sich die Lage für Kunst- und Kulturbetriebe und -schaffende verschärft. Das Fehlen öffentlicher Veranstaltungen, gleichzeitig aber auch die Kreativität bei der Suche nach virtuellen Ersatzformaten zeigte deutlich: Kunst und Kultur sind systemrelevant für unser Zusammenleben.

Kulturschaffende unterstützen
Die Bedeutung der Kunst- und Kulturschaffenden für das Zusammenleben in dieser Stadt kann nicht genug betont werden. Sie unterhalten nicht nur. Sie inspirieren, sie bauen Brücken, sie erweitern den Horizont und zeigen solidarisches, internationales Miteinander. Gerade in Zeiten der Krise, in der gemeinschaftliche Werte mit Egoismus, liberale Errungenschaften mit reaktionären Forderungen konkurrieren, müssen wir dagegenhalten. Wenn wir heute die Kunst- und Kulturschaffenden im Stich lassen, werden wir als kulturell verarmte Stadt aus der Krise hervorgehen. Das müssen wir unbedingt verhindern